Montag, 31. Januar 2011

Mini Wip Teil 1 - ein Kleid aus Pannesamt

Heute habe ich ein kleines WiP für euch. Für Marie nähe ich gerade ein Kleid aus Crash-Pannesamt. Der Schnitt ist der gleiche wie bei meinem Kalter Glanz Kleid.

Als erstes habe ich den Pannesamt rechts auf rechts gelegt und das Schnittmuster aufgezeichnet. Der Pannesamt lässt sich nicht so schön zusammen nehmen wie Jersey, deshalb habe ich alles ein wenig zusammen gesteckt. Nicht auf der Nahtzugabe, sondern innerhalb der aufgezeichneten Nahtlinien.

Nun habe ich die Schulternähe mit der Overlock geschlossen. Ich nehme immer eine 4-Faden-Naht wenn ich nähe und versäubere. Bei reinen Versäuberungsnähten nehme ich meist nur 3 Fäden. Die Nahtzugabe an den Ärmeln habe ich jetzt gleichmäßig zurückgeschnitten, bis zu der Stelle, an der die Seitennaht geschlossen wird. Im nächsten Schritt werden die Ärmelsäume nämlich mit einem Rollsaum versehen. Bei diesen Flatterärmeln mag ich das am liebsten.






Für den Rollsaum wird die linke Nadel der Overlock ausgebaut und auf Rollsaum umgestellt. Meine Maschine hat Markierungen rechts vom Messer, so dass ich immer gleich viel abschneiden kann. Ich halte den Stoff mit der eingezeichneten Linie an die Nadel und überprüfe, an welcher Markierungslinie ich mich orientieren muss. Der Rollsaum wird dann von rechts genäht. Das Kleid habe ich dazu nicht gewendet, sondern einfach die oberste Stecknadel der Seitennaht entfernt. So komme ich an alle Stellen gut ran.





Jetzt schließe ich die Seitennähte ebenfalls mit einer 4-Faden-Naht. Da ich doch etwas schmaler bin als Marie, schneide ich nicht genau an der eingezeichneten Linie ab. Ich lasse die Linie links vom Füßchen entlanglaufen, so dass das Kleid ein paar cm weiter ist.

Nun wird der Saum wieder gleichmäßig zurückgeschnitten und mit einem Rollsaum versehen. Beim Umstellen der Maschine befreie ich sie immer gleich von den gröbsten Fusseln. Der Samt fusselt wirklich ordentlich und mein Maschinchen ist innen und außen ganz schön dreckig.



Erst jetzt kümmere ich mich um die Fadenenden. Ich habe immer etwas über die Naht hinausgenäht, so dass ich eine Fadenkette habe. Diese ziehe ich mit einer Stopfnadel durch die Naht. Bei den Seitennähten geht das gut, ich habe nur zwei Enden, die ich einziehen muss. Die Enden der Rollsäume sind ja durch die Seitennähte vernäht. Den Rollsaum am Saum habe ich bei dem Zipfel begonnen, so habe ich eine Fadenkette direkt an der Seitennaht. Der Rollsaum ist zu schmal, um die Fadenkette einzuziehen. Also ziehe ich sie in die Seitennaht.





Nun fehlt nur noch der Ausschnitt. Damit warte ich, bis Marie bei mir ist. Das Kleid ist für sie und so kann sie es überziehen und festlegen, wie tief der Ausschnitt gehen soll. Betsy hat das ganze aber schon mal Probe getragen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen