Donnerstag, 24. Februar 2011

Mini Wip Teil 2 - Pannesamtkleid mit Asiatouch

Ja, ich lebe noch! Und nähen tu ich natürlich auch noch ^^
Das Kleid für Marie ist rechtzeitig fertig geworden, ich warte noch auf Fotos im getragenen Zustand. Soweit habe ich aber schon mal den letzten Teil des Wips für euch. Der lohnt sich sogar, denn den Ausschnitt haben wir doch etwas anders gestaltet.

Da das Kleid so an der Puppe schon gut aussah, kamen wir auf die Idee mit einem Stehkragen. Um das aber noch interessanter zu gestalten, gab es vorn einen kreisrunden Ausschnitt.

Ich habe zuerst die Mitte markiert und den Kreis aufgezeichnet.







Dann habe ich den Besatz für den Ausschnitt und den Stehkragen zugeschnitten. Der Stehkragen ist einfach ein rechteckiges Stück. Das Längenmaß ist Maries Halsumfang. Die Höhe habe ich mal 2 genommen. So kann ich ihn einfach zusammenfalten und habe oben keine Naht. Wichtig: Nahtzugaben nicht vergessen!

Vom weiteren Nähen habe ich keine Zwischenfotos gemacht.
Als erstes habe ich den Stehkragen gefaltet und an den Seiten zusammengenäht.
Dann habe ich den Kreisausschnitt mit dem Besatz versehen. Dazu habe ich den Besatz erstmal versäubert und dann rechts auf rechts aufgenäht. Anschließend nach innen geschlagen und alles noch mal abgesteppt.
Nun konnt ich den Stehkragen annähen. Abschließend habe ich eine kleine Schlaufe aus Satinband und einen Knopf angenäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen