Mittwoch, 20. März 2013

Weiß wie Schnee...

Draußen breitet sich erneut eine weiße Decke aus. Allmählich habe ich genug vom Winter, aber daran kann man ja leider nichts ändern. Naja, sehen wir mal das Positive: Ich habe mich in meiner Wohnung eingeigelt und kann mich um alle wichtigen Dinge kümmern. Für meine Abschlussprüfung habe ich gestern und heute Vormittag gearbeitet. Morgen wird das auch wieder so sein. Nach der Arbeit kommt ja aber bekanntlich das Vergnügen, so dass ich sowohl gestern als auch heute bis abends an der Nähmaschine saß. 
Heute Mittag rief mich Toni an, das Probeteil ist angekommen. Nachdem ich fast jedes erdenkliche Maß des Originalschnitts aus der Burda verändert habe (sogar die Abnäher oO) habe ich schon mit vielen Änderungen gerechnet. Aber: Es passt! Ich brauche keine (!!!) Änderungen machen. 
Nach dieser freudigen Botschaft juckte es mir natürlich in den Fingern. Als erstes habe ich die Schnittteile auf die gewünschte Länge erweitert. Beim Probeteil habe ich mir das gespart. Danach habe ich den Futterstoff, wollweiße leichte Baumwolle, gebügelt und zugeschnitten. 
Da das Kleid trägerlos wird, haben wir uns entschlossen ein Gummiband im Rücken einzuarbeiten. Dazu habe ich Tunnel auf die hinteren Schnittteile des Futters genäht. An der hinteren Mittelnaht sowie an den Seitennähten ist das Gummiband festgenäht. Nachdem ich dann alle Abnäher genäht und gebügelt hatte, wurden alle Teile mit der Overlock versäubert und zusammengenäht. Die Nahte hinten-mitte habe ich noch offen gelassen. Für einen ersten Eindruck habe ich das Kleid mal meiner Betsy übergeworfen. Nachdem ich sie mit mehreren BHs etwas aufgepolstert habe, hat sie zumindest um die Brust herum halbwegs Tonis Maße.
Das Futter ist nun schon fast fertig. Morgen kümmere ich mich um die Naht hinten mitte und werde die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Dann geht es wirklich an den Oberstoff. Hoffentlich stellt sich der Satin und der Chiffon als umgänglich heraus... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen