Donnerstag, 3. April 2014

Sauna- Äääh, Arbeits-Tasche

Heute ist der erste Ferientag. Nachdem ich mein Nähzimmer aufgeräumt hatte, rief ich meine Mutter an. Ich wollte ihr eine Tasche für die Sauna nähen. Also schön groß für Handtuch und Co. Wir besprachen ein paar Details und ich wollte mich gleich an die Nähmaschine setzen und das Projekt in Angriff nehmen. Sie erinnerte mich dann aber noch an die Arbeitstasche von Papa, die schon seit Ewigkeiten bei mir rumliegt und auf eine Erneuerung wartet. Also habe ich mich erstmal dieser Tasche gewidmet. Fast vier Jahre hat die alte gehalten. Er hat sie aber auch nahezu tagtäglich benutzt. Nun sollte ein neues Modell aus stabilerem Stoff entstehen. Dass das nicht einfach wird, wusste ich. Aber nach etlichen Probenähten, ein wenig fluchen, gerissenen Fäden, Geduld und Fummelei beim Wenden, habe ich es geschafft!


Hier stehen neue und alte Tasche nebeneinander. Vom Prinzip her der gleiche Aufbau, nur ein paar kleinere Änderungen gab es. Die Gummibänder über den schmalen Fächern vorn habe ich weggelassen. Den PVC-Stoff am oberen Rand umzunähen hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben. Deshalb habe ich Köperband zum Einfassen genommen. Die Gürtelschlaufen sind ebenfalls aus Köperband. 
Ich hoffe, diese Tasche passt wieder so gut wie die alte und hält noch ein bisschen länger :)
Hier erkennt man die Fächer noch etwas besser. Das große Fach vorne habe ich mit Stoff gemacht. Das auch aus dem PVC-Stoff zu machen, hätte alles noch komplizierter gemacht.
Am Samstag fahre ich nach Hause und nehme sie gleich mit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen